Firmenchronik


Die Firma Baubetrieb GmbH wurde im Jahre 1969 als Gesellschaft mit beschränkter Haftung gegründet und unter der Nummer HRB 1229 in das Handelsregister in Kempten eingetragen. Ihr erster Firmensitz war Lindau. Als Geschäftsführer zeichnete damals Herr Ferdinand Hofmann. 16 Jahre später, 1985 konnte Ferdinand Hofmann wegen einer schweren Erkrankung das Unternehmen nicht mehr weiterführen.
Der seit Gründung im Betrieb tätige Maurermeister, Herr Kurt Schweidler, übernahm deshalb die Geschäftsanteile und die Geschäftsführung. Dadurch wurden die Kundenkontakte erhalten und der Fortbestand der Firma gesichert.
Neben dem Hoch- und Tiefbau schuf sich die Baubetrieb GmbH mit der Übernahme von Verputz- und Reparaturarbeiten ein weiteres Standbein. Etwas später wurde auch das fachgerechte Ausführen von Wärmedämmverbundsystemen mit den verschiedensten Dämmstoffen in das Tätigkeitsprofil aufgenommen.

Auf Wunsch kann sie auch „schlüsselfertiges Bauen“ anbieten, wobei ausschließlich mit Fachfirmen der verschiedenen Gewerke aus der Region seit Jahren zusammengearbeitet wird. Somit kann fachgerechte Arbeit über die gesamte Bauzeit garantiert werden.
Als Lehrbetrieb kümmerte sich das Unternehmen auch immer wieder um die Ausbildung eines qualifizierten Nachwuchses.
Am 1. Januar 1990 wurde der Firmensitz von Lindau nach Sigmarszell/Schlachters verlegt, wo er bis heute beheimatet ist. Mit diesem Schritt konnte man das Büro und den Lagerplatz sehr vorteilhaft an einem Ort vereinen.
Am 31. Mai 2000 schließlich übergab Herr Kurt Schweidler seine Geschäftsanteile und die Geschäftsleitung altersbedingt an seine beiden Söhne Markus und Werner Schweidler, wobei er bis zum heutigen Tag immer noch mit Rat und Tat zur Seite steht.
Markus, seit 1992 im Betrieb, ist als Maurermeister für den technischen Bereich zuständig.
Werner, seit 1989 im Betrieb, zeigt sich für den kaufmännischen Bereich zuständig.
Die Baubetrieb GmbH ist, neben der Zugehörigkeit zur IHK Lindau, Mitglied der Bayerischen Bau-Berufsgenossenschaft und der Handwerkskammer für Schwaben.
Zurzeit sind im Unternehmen ca. 15 Mitarbeiter beschäftigt.